Berliner Dom

Veröffentlicht von

Der Berliner Dom, im Zentrum der Hauptstadt, ist die größte evangelische Kirche in Deutschland. Das Gotteshaus wurde erst um 1900 unter Wilhelm II gebaut. Architekt des Berliner Doms war Julius Raschdorffs. Die Kirche besteht vor allem aus Sandstein und wurde im 2. Weltkrieg stark beschädigt.

Dom Berlin
Dom Berlin

Der Berliner Dom wurde nach dem Krieg in der DDR wieder aufgebaut. Allerdings wurde die ursprüngliche Höhe deutlich reduziert. Eine der Kirchenorgeln im Berliner Dom ist eine der größten Orgeln Deutschlands. Die Sauer-Orgel aus dem Jahr 2005 hat 7269 Pfeifen und 113 Register.Anfahrt: Der Berliner Dom liegt auf der Museumsinsel von Berlin in Berlin Mitte.

>>>  Auf diesem Link gibt es die Tickets für den Berliner Fernsehturm

Die bekannten Museen liegen in unmittelbarer Nachbarschaft. Zu Fuß erreicht man vom Berliner Dom in wenigen Minuten das Nikolaiviertel, die Hackeschen Höfe, die Prachtstraße Unter den Linden, den Alexanderplatz und den Berliner Fernsehturm.

Unser Tipp: Sehr gute Stadtführung durch Berlin für nur 20 Euro: Mit tollem Guide einen halben Tag durch Berlin Mitte, Führung mit mehr als 30 Sehenswürdigkeiten  >>> Link: Mehr Infos und Buchung

Die Touristen-Buslinien 100 und 200 halten wenige Meter vom Berliner Dom entfernt. Nächste U-Bahn-Haltestelle ist der Alexanderplatz, die S-Bahn-Station Hackesche Markt ist noch etwas näher.

Öffnungszeiten Berliner Dom 2022: Die Kirche ist im Sommer von 9 bis 20 Uhr geöffnet, im Winter von 9 bis 19 Uhr. Sonntags und feiertags ist der Berliner Dom wegen der Gottesdienste erst ab 12 Uhr für das Publikum geöffnet.

Eintrittspreise Berliner Dom 2022: Es ist eine der wenige Kirchen in Deutschland, die Eintritt kostet. Erwachsene zahlen 7 Euro, ermäßigt kostet der Eintritt 5 Euro. Der Eintritt für Kinder unter 18 Jahre ist allerdings frei. Ein besonderes Erlebnis sind Orgelkonzerte im Berliner Dom.

Tolle Schiffstour für Touristen Berlin Zentrum (1 Stunde)

Jeden Tag in der Saison machen tausende Touristen einen Trip mit einem
Ausflugsschiff im Zentrum von Berlin. Die mit Abstand beliebteste Tour
startet im Stadtzentrum Berlins und führt an vielen Sehenswürdigkeiten
vorbei wie Regierungsviertel  mit Reichstag und Kanzleramt, Museumsinsel und Berliner Dom. Der Ausflug mit dem Schiff dauert etwa 1 Stunde und kostet 18 Euro. Man sollte unbedingt online buchen, mit Garantie auf einen Sitzplatz:  

>>>  Mehr Infos und Buchung

Eintrittspreise Olympiastadion Berlin — Schloss Charlottenburg Eintrittspreise — Berlin Zoo Eintrittspreise — Eintrittspreise Naturkundemuseum Berlin — Eintrittspreise Tierpark Berlin

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen