Eastgate Marzahn

Veröffentlicht von

Das Eastgate ist ein Einkaufszentrum in Marzahn, einem Bezirk im Osten von Berlin. Es wurde 2005 eröffnet und war damals eines der modernsten Shoppingcenter in Deutschland. Vor allem die ultramoderne Architektur wurde damals viel gelobt. Das Eastgate ist direkt am S-Bahnhof Marzahn.

Es ist immer noch ein tolles Einkaufszentrum, aber inzwischen eines von vielen. Es gibt nun etwa 10 Shopping-Center in Berlin, die größer sind als das Eastgate am Bahnhof Marzahn. Aber es ist immer noch der große Shopping-Komplex in Marzahn und Hellersdorf. Diese Stadtteile gelten als die größte Plattenbausiedlung Deutschlands, gebaut in der ehemaligen DDR. Das Einkaufszentrum Eastgate hat die Umgebung deutlich aufgewertet.

Das Eastgate hat zwei Stockwerke mit Läden, auf dem Dach ist ein großer Parkplatz.

Über eine Fußgängerbrücke kommt man direkt zur S-Bahn (siehe Bild ganz oben). Die Straßenbahn hält direkt neben dem Shoppingcenter. Das Einkaufszentrum ist in etwa quadratisch. In beiden Stockwerken gibt es einen Rundweg, an dem an beiden Seiten die Läden sind. Ergänze werden die Shops im Eastgate Marzahn u.a. durch ein großes gastronomisches Angebot, durch Bowling und ein modernes Kino.

Zu den großen, bekannten Shops im Eastgate gehören zum Beispiel C&A, Peek & Cloppenburg, Thalia Bücher, Reno Schuhe, Deichmann Schuhe, Schuhe Foot Locker, Saturn Elektronik, New Yorker und Tchibo. Bekannte Fast-Food-Ketten sind McDonald’s, Nordsee und Burger King. Es gibt aber auch Kebab, Asia-Food, indisches Essen, Cafés, eine Eisdiele und vieles mehr.

Auch hinter dem Shopping-Center Eastgate gibt es draußen weitere Geschäfte, deren Gebäude zum Teil noch aus den Zeiten der DDR stammen. Sehr gut und preiswert fanden wir hier das China-Restaurant Neu Wuzhou (sehr günstiges Mittagessen bis 16 Uhr).

Als Supermarkt ist im Eastgate Einkaufszentrum ein REWE, 100 Meter hinter dem Center ist auch ein Netto. Auch ein Vitalia Reformhaus befindet sich in dem Einkaufscenter. Drogerien sind sowohl mit Rossmann als auch mit DM vorhanden. Zudem haben wir einen Juwelier, einen Optiker, mehrere Banken wie Deutsche Bank und Sparkasse, eine Reisebüro, einen Friseur, einen Süßwarenladen (Hussel), eine Parfümerie und einiges mehr in oder um das Eastgate gesehen.

Das Eastgate in Berlin-Marzahn ist ein typisches, großes Einkaufszentrum wie viele in Deutschland und Europa. Es wirkt immer noch moderner als der Durchschnitt. Insgesamt sind 130 Geschäfte im Center und viele weitere in der Umgebung. Dazu kommen etwa 20 Gastronomie-Betriebe im Eastgate und einige weitere dahinter. Um das Eastgate kann man typische DDR-Plattenbauten anschauen.

 

Kommentar hinterlassen