Berlin Mitte (Mittelpunkt Berlins)

Veröffentlicht von

Die meisten Berliner und viele Touristen haben sich wohl schon einmal gefragt wo das genaue Zentrum von Berlin ist, also der zentrale Punkt in der Mitte der Stadt Berlin.

Fragt man Menschen in Berlin nach dem Mittelpunkt ihrer Stadt, bekommt man durchaus verschiedene Antworten. Genau weiß es keiner. Die häufigste Antwort ist der Alexanderplatz. Kein Wunder, hat doch jeder Berliner mal in der Schule, von der Eltern oder in den Medien gehört, dass der Alex der große, zentrale Platz der Stadt ist.


Bei genauerer Nachfrage bekommt man noch präzisere Auskünfte. Der eine Teil meint, der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz sei das Stadtzentrum von Berlin. Der andere Teil denkt, dass die Weltzeituhr der Mittelpunkt oder der Zentrumspunkt von Berlin ist. Auch die Weltzeituhr steht wie der Berliner TV-Turm mitten auf dem Alexanderplatz.

>>>  Auf diesem Link gibt es die Tickets für den Berliner Fernsehturm

Die derzeit 4 beliebtesten Online-Tickets für Berlin für Saison 2024

1. TV-Turm Eintrittskarte: Zu Corona-Zeiten kann man auf das höchste
Gebäude Deutschlands nur mit Reservierung (Online-Tickets). Zu anderen Zeiten
sehr oft lange Wartezeiten ohne Reservierung: Link zu den Tickets

2. Bootstour auf dem Fluss Spree vorbei an großen Sehenswürdigkeiten
(1 Stunde):   Link zu den Tickets

3. Hitler-Bunker und Story-Museum: Eine der beliebtesten Attraktionen in
Berlin. Hat uns stark beeindruckt: Link zu den Tickets

4. Ticket Illuseum Berlin: Tolles, modernes Museum über optische
Illusionen, derzeit ein Renner in Berlin: Link zu den Tickets

 

Weltzeituhr Alexanderplatz

Nun, einen offiziellen Zentrumspunkt von Berlin gibt es nicht. In London gibt es ein Hochau namens „Centre Point“. Fast jeder Londoner sagt, dass dieses Haus mit 34 Stockwerken, nicht das höchste Hochhaus in der Gegend, das Zentrum der Stadt London ist. So etwas gibt es in Berlin nicht.

Des Weiteren gibt es eine kleinere Gruppe von Berliner, die die U-Bahn-Station Stadtmitte als den Stadtmittelpunkt von Berlin bezeichnen. Nun, es ist eine zentrale U-Bahn-Station, die bis in die 30er Jahre anders hieß. Zu Beginn der Nazi-Zeit wurde der Bahnhof in „Stadtmitte“ umbenannt (vorher Friedrichstraße).

Wie jedes Land, jede Insel, jedes Bundesland oder jede Stadt, hat auch Berlin eine geographische Mitte. also einen Mittelpunkt oder Zentrumspunkt. Der Punkt nach Daten aus Vermessungen, der genau im Zentrum der Stadt ist. Dieser Mittelpunkt ist in Kreuzberg in der Alexandrinenstraße am Rande eines Sportplatzes (Lobecksportplatz). Es soll dort eine Platte auf dem Boden geben. Auf dieser Platte steht ein Hinweis, dass hier der Mittelpunkt von Berlin ist. Wenn ich zum nächsten Mal aus der nahen U-Bahn-Station Prinzenstraße aussteige, werde ich ein Foto von der Bodenplatte in der Alexandrinenstraße machen und hier veröffentlichen.

 

Kommentar hinterlassen