Das Schloss Charlottenburg und der Schlossgarten

Schloss Charlottenburg






Das Schloss Chalottenburg ist das bekannteste und größte Schloss in der Stadt Berlin. Es befindet sich im Westen der Hauptstadt im Stadteil Charlottenburg. Neben dem Schloss selbst, ist auch der Schlossgarten hinter dem Gebäude absolut sehenswert.

 Schloss Charlottenburg Hauptgebäude

Das Schloss Charlottenburg wurde um 1700 errichtet und später erweitert. Für mehrere preußische Könige war das Gebäude zumindest zeitweise die Residenz. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss Charlottenburg weitgehend zerstört, später aber wieder aufgebaut.

Der große Schlossgarten des Schlosses Charlottenburg ist der schönste in Berlin. Der große Garten wird heute mit großem Aufwand gepflegt. An schönen Tagen nutzen tausende Berliner den Charlottenburger Schlossgarten für einen Spaziergang. Das Schloss Charlottenburg gehört heute zur Stiftung preußische Schlösser und Gärten.

Schlosspark Charlottenburg

Öffnungszeiten Schloss Charlottenburg: Im Sommer 10-18 Uhr, im Winter 10-17 Uhr. Montags geschlossen.

Eintrittspreise Schloss Charlottenburg: Altes Schloss 12 Euro (ermäßigt 8 Euro), Neuer Flügel 6 Euro (ermäßigt 5 Euro). Stand der Preise Sommer 2015. Der Besuch der Schlossgartens Charlottenburg ist umsonst.

Öffnungszeiten Naturkundemuseum Berlin  - Zoo Berlin Öffnungszeiten - Berliner Dom Öffnungszeiten - Reichstag Öffnungszeiten

Last Minutes  Schloss Berge Gelsenkirchen

Reiseinfo Berlin
Sehenswürdigkeiten
Alexanderplatz
Bergmannstraße
Berliner Dom
Berliner Stadtschloss
Brandenburger Tor
Brecht-Haus Berlin
→ Das beste Buch
Checkpoint Charlie
DDR Museum
Hackesche Höfe
Hauptbahnhof
Hotel Adlon
Köpenick
Tacheles
Marzahn
Nikolaiviertel
Naturkundemuseum
Olympiastadion
Pariser Platz
Pfaueninsel
Reichstag
Schloss Bellevue
Schloss Charlottenburg
Tiergarten
Tierpark Friedrichsfelde
Unter den Linden
Wannsee
Zoo Berlin
Allgemeine Infos
Bezirke Berlin
Preise Berlin
Klima Berlin
U-Bahn Berlin
S-Bahn Berlin
Straßenbahn Berlin
Bevölkerung Berlin
Berlin gesetzliche Feiertage
Fläche von Berlin
Impressum
Unser Lieblingshotel

Wir übernachten in Berlin meist in einem der Häuser von A&O Hotels und Hostels. Vorteile u.a.: preiswert, modern und gute Lage.