Das Olympiastadion von Berlin

Berlin Olympiastadion






Das Berliner Olympiastadion wurde zu den Olympischen Spielen 1936 von den Nazis erbaut. Es steht im Westen von Berlin im Stadtteil Charlottenburg. Nach dem Krieg wurde das Berliner Olympiastation zweimal zu den Fußball-Weltmeisterschaften in Deutschland 1972 und 2006 umgebaut. Heute spielt in der Arena das Bundesliga-Team Hertha BSC Berlin.

 Das Olympiastadion in Berlin

Das Berliner Olympiastation wurde nach der Machtergreifung der Nazis für die Olympiade 1936 in Rekordzeit erbaut. Viele Dinge von damals wie das Marathontor sind noch weitgehend erhalten. Im inneren des Berliner Olympastations sieht man heutzutage allerdings wenig von dieser Zeit. Es ist ein modernes Fußball- und Mehrzweckstation, eines der größten und modernsten in Deutschland. Auch die Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009 fand im Berliner Olympiastation statt.

Das Olympiastadion von innen

Öffnungszeiten Berliner Olympiastation: Die Arena ist, wenn keine Veranstaltungen sind, für Besucher täglich ab 9 Uhr geöffnet (je nach Jahreszeit im Winter bis 16Uhr, im Sommer bis 20 Uhr).

Eintrittspreise Berliner Olympiastation: Erwachsene zahlen 4 Euro, Familien maximal 8 Euro Eintritt. Stand der Preise Frühjar 2011. Das leihen eines Audio-Guides für 2,50 Euro ist sinnvoll.

Übrigens gibt es in Deutschland noch zwei weitere Olympiastadien, nämlich das Münchner Olympiastadion und das Olypmiastadion in Garmisch-Partenkirchen, in dem ebenfalls in den 30er-Jahren die Winterspiele stattfanden.

 

Die Geschichte der wichtigsten Leichathletik-Weltrekorde: 100-Meter-Weltrekord  Weitsprung-Weltrekord Marathon-Weltrekord Speerwurf-Weltrekord Hochsprung-Weltrekord

 

Reiseführer Berlin
Sehenswürdigkeiten
Alexanderplatz Berlin
Bergmannstraße Berlin
Dom Berlin
Stadtschloss Berlin
Brandenburger Tor
Brecht-Haus Berlin
→ Das beste Buch
Checkpoint Charlie Berlin
DDR Museum Berlin
Hackesche Höfe
Hauptbahnhof Berlin
Adlon Berlin
Bezirk Köpenick
Tacheles Berlin
Marzahn Berlin
Nikolaiviertel Berlin
Naturkundemuseum Berlin
Olympiastadion Berlin
Pariser Platz Berlin
Pfaueninsel Berlin
Reichstag Berlin
Schloss Bellevue
Schloss Berlin
Tiergarten Berlin
Zoo Friedrichsfelde
Unter den Linden Berlin
Wannsee
Zoo West Berlin
Allgemeine Infos
Alle Bezirke Berlin
Preise in Berlin
Klima in Berlin
U-Bahn Berlin
S-Bahn Berlin
Straßenbahn Berlin
Bevölkerung Berlin
Berlin gesetzliche Feiertage
Fläche von Berlin
Impressum
Unser Lieblingshotel

Wir übernachten in Berlin meist in einem der Häuser von A&O Hotels und Hostels. Vorteile u.a.: preiswert, modern und gute Lage.