Nikolaiviertel mit Nikolaikirche in Berlin - Reiseinfos

Nikolaiviertel






Das Nikolaiviertel ist ein Altstadtviertel mitten im Zentrum von Berlin. Es ist keine echte Altstadt - das Nikolaiviertel wurde im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört. In den 80er Jahren wurde es zu Zeiten der DDR wieder mehr oder weniger orginalgetreu aufgebaut.

 Im Nikolaiviertel

Das Nikolaiviertel ist nicht besonders groß - es besteht aus 3-4 kürzeren Gassen. Das komplette Viertel ist eine Fußgängerzone. Es wird von der Spree und dem Roten Rathaus begrenzt und liegt im absoluten Zentrum von Berlin. Obwohl man in der DDR versuchte das Nikolaiviertel orginal wieder aufzubauen, sieht man einigen Häusern auf dem zweiten Blick eine gewisse Plattenbautechnik an. Nach der Wende wurde noch einiges nachsaniert. Heute ist das Nikolaiviertel wohl das schönste Viertel in Berlin Mitte. Insbesondere stehen die engen Gassen und niedrigen Häuser im starken Gegensatz zu den sonst in der Umgebung üblichen langweiligen Plattenbauten und mehrspurigen Straßen des DDR-Baustils.

Das bekannteste Gebäude im Nikolaiviertel ist die Nikolaikirche. Es ist die älteste Kirche in Berlin. Auch die Nikolaikirche wurde im Zweiten Weltkrieg fast total zerstört und mit dem ganzen Nikolaiviertel in der 80er Jahren, noch in der DDR, wieder aufgebaut.

Die berühmte Nikolaikirche

Anfahrt Nikolaiviertel: Eine direkte U-Bahn-Station gibt es in der Gegend noch nicht. Sie ist aber im Bau (U5). Die Stationen Alexanderplatz und Klosterstraße sind jedoch nur wenige Minuten zu Fuß vom Nikolaiviertel entfernt.

Reiseinfo Berlin
Sehenswürdigkeiten
Alexanderplatz
Bergmannstraße
Berliner Dom
Berliner Stadtschloss
Brandenburger Tor
Brecht-Haus Berlin
→ Das beste Buch
Checkpoint Charlie
DDR Museum
Hackesche Höfe
Hauptbahnhof
Hotel Adlon
Köpenick
Tacheles
Marzahn
Nikolaiviertel
Naturkundemuseum
Olympiastadion
Pariser Platz
Pfaueninsel
Reichstag
Schloss Bellevue
Schloss Charlottenburg
Tiergarten
Tierpark Friedrichsfelde
Unter den Linden
Wannsee
Zoo Berlin
Allgemeine Infos
Bezirke Berlin
Preise Berlin
Klima Berlin
U-Bahn Berlin
S-Bahn Berlin
Straßenbahn Berlin
Bevölkerung Berlin
Berlin gesetzliche Feiertage
Fläche von Berlin
Impressum
Unser Lieblingshotel

Wir übernachten in Berlin meist in einem der Häuser von A&O Hotels und Hostels. Vorteile u.a.: preiswert, modern und gute Lage.