Die Bergmannstraße in Kreuzberg (Berlin)

Bergmannstraße






Die Bergmannstraße ist eine der bekanntesten Straßen im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Die Bergmannstraße ist ein Symbol für das alternative, mulikulturelle und weltoffene Berlin. Auch ist sie ein Treffpunkt für Ökos und Links-Intellektuelle.

Cafe in der Bergmannstrasse

Durch den hohen Bekanntheitsgrad der Bergmannstraße hat sich die Straße in den letzten Jahren verändert. Die Preise in den Restaurants und einfachen Essläden sind nicht mehr ganz so niedrig wie noch vor 10 Jahren. Vieles alternatives ist kommerzialisiert worden. Dennoch kann man hier noch günstiger Essen als in anderen Gegenden von Zentral-Berlin. Man kann in der Begrmannstraße u.a. thailändisch, vietnamesich, türkisch, arabisch, griechisch, österreich, chinesisch, vegentarisch speisen. Daneben gibt es noch einige Secondhandläden, CD-Läden und vieles mehr. Das Interessanteste in der Bergmannstraße in Berlin-Kreuzberg ist aber wohl in einem Straßencafe zu sitzen und das Leben in der Straße zu beobachten.

 Szene in der Bergmannstrasse

In der Bergmannstaße gibt es eine kleine Fußgängerzone. Dort befinden sich viele Cafes und die Marheinekehalle. Es ist eine Markthalle mit Speisen und Getränken aus aller Welt, eine der letzten echten Markthallen in der Hauptstadt.

Leckere Lebensmittel in der Marheinekehalle

Anfahrt Bergmannstraße: Sie verläuft vom Südstern bis zum Mehringdamm. Der interessante Teil der Bergmannstraße ist die westliche Hälfte in der Nähe des Mehringdamms. Die beste U-Bahn-Station ist Gneisenaustraße, aber auch Mehringsdamm und Südstern sind nicht allzu weit entfernt. Alle drei Bahnhöfe werden von der U-Bahn U7 bedient., die Station Mehringsdamm auch von der U6.

 

Reiseinfo Berlin
Sehenswürdigkeiten
Alexanderplatz
Bergmannstraße
Berliner Dom
Berliner Stadtschloss
Brandenburger Tor
Brecht-Haus Berlin
→ Das beste Buch
Checkpoint Charlie
DDR Museum
Hackesche Höfe
Hauptbahnhof
Hotel Adlon
Köpenick
Tacheles
Marzahn
Nikolaiviertel
Naturkundemuseum
Olympiastadion
Pariser Platz
Pfaueninsel
Reichstag
Schloss Bellevue
Schloss Charlottenburg
Tiergarten
Tierpark Friedrichsfelde
Unter den Linden
Wannsee
Zoo Berlin
Allgemeine Infos
Bezirke Berlin
Preise Berlin
Klima Berlin
U-Bahn Berlin
S-Bahn Berlin
Straßenbahn Berlin
Bevölkerung Berlin
Berlin gesetzliche Feiertage
Fläche von Berlin
Impressum
Unser Lieblingshotel

Wir übernachten in Berlin meist in einem der Häuser von A&O Hotels und Hostels. Vorteile u.a.: preiswert, modern und gute Lage.